Stadtwerke liefern Wärme für neues Woba-Wohnkonzept

Stadtwerke liefern Wärme für neues Woba-Wohnkonzept

Strom für die zukünftigen Mieter zum Vorzugspreis!

Bereits seit April laufen Modernisierungsarbeiten in der Schützenstr. 59, 61, 63. Zum modernen Wohnkonzept gehört auch eine effiziente Heizungsanlage, eine Investition der Stadtwerke Reichenbach. Die Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK-Anlage) wird die Grundlast im Sommer tragen, der zusätzlich installierte Heizkessel übernimmt die Leistungsspitzen im Winter. Die mit Erdgas gespeiste KWK-Anlage erzeugt neben Wärme und Warmwasser auch ganzjährig Strom. Dieser wird den Mietern exklusiv zum Vorzugspreis zur Verfügung gestellt.

Neben dem Erwerb der Anlage sind die Stadtwerke auch für die Errichtung und den Betrieb verantwortlich. Die Stadtwerke tragen die Investitionskosten und liefern der WOBA Wärme und Warmwasser. Dieses Vertragsmodell zwischen Stadtwerke und WOBA nennt sich „Contracting“.

Am 05. Mai 2014 setzten WOBA-Geschäftsführerin Daniela Raschpichler und Stadtwerke-Chef Werner Siegert ihre Unterschrift unter den Vertrag. „Mir war es wichtig, dass sich nicht nur die Architektur durch ihre Sachlichkeit und Raumstruktur an modernen Klassikern orientiert und wertige Materialien verwendet werden, sondern auch moderne und nachhaltige Haustechnik zum Einsatz kommt, die Kosten sparen hilft.“ erklärte Daniela Raschpichler.